Was ist Stress?

 

Eigentlich ist Stress eine selbstverständliche körperliche Reaktion auf eine Herausforderung. Der Mensch braucht für eine normale körperliche und seelische Entwicklung angemessene Belastungen, die zum Handeln, zur Anpassung zwingen.

Stress kann aber krank machen, wenn die Beanspruchungen übermässig sind, wenn sich der Körper fast ständig in erhöhter Alarmbereitschaft befindet.

Es gilt also zwischen dem Eustress (eu: gut, schön) und dem Disstress (dis: schlecht, krankhaft) zu unterscheiden.

 

 

 

Stressbewältigung

 

Alle, und der Betroffene von Angst- und/oder Panikstörungen ganz besonders, sollten lernen, Stressreaktionen abzubauen, Stressreize zu vermeiden, ihnen bewusst auszuweichen oder sie zu verändern, also Disstress in Eustress umzufunktionieren.

Spannungen im Wechsel mit Entspannungen gehören zu unserem Leben, aber Verspannungen müssen gelöst werden.

 

 

Stressabwehr mit Hilfe von Entspannungsmethoden

 

Bei uns ist das Autogene Training nach J.H. Schultz und die Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson am bekanntesten.

 

Eine schnelle und einfache Methode kann auch die Klangschalenmassage nach Peter Hess sein. Sie können bei uns für sich die ideale Methode probieren und erlernen.

 

Meist reichen schon wenige Stunden.